· 

EWE PV + Speicher Komplettsystem

Was uns beim Thema Hausbau und Energie wichtig war

Neben allen anderen Fragen, die während des Hausbaus auf einen zukommen. Ist das Thema Energie relativ neu.

Früher entschied man sich für eine Öl- oder Gasheizung. Und selbst eine Gasheizung war nicht in allen Regionen selbstverständlich. 

Seit vielen Jahren gibt es nun allerdings schon Photovoltaikanlagen.

Also wieso nicht einfach die Energie nutzen, die ohnehin schon da ist? Die Sonne scheint sowieso aufs Dach. Mit Photovoltaikmodulen wandeln wir die Sonnenenergie in elektrischen Strom um. 

Also eine nachhaltige und zuverlässige Alternative zu Öl, Holz oder Gas.

 

Aber was geschieht wenn die Sonne nicht scheint oder es abends dunkel wird? 

Dafür gibt es Stromspeicher, die tagsüber genügend Energie speichern, um auch dann Strom zu liefern, wenn die Sonne gerade nicht scheint. Selbst wenn es nebelig ist oder wir wieder einmal norddeutsches Schietwetter haben, heißt es nicht, dass keine Energie fließt. Natürlich weniger als an wolkenlosen Tagen, aber produziert wird trotzdem.

 

Wir nutzen seit 5 Jahren unseren Stromspeicher und der Solarstrom aus dem Speicher reicht für uns genau, um mit dem Strom vom Vortag, morgens noch den ersten Kaffee mit der Kaffeemaschine zuzubereiten.

Dann ist der Speicher leer und wird durch die aufgehende Sonne erneut gefüllt. Das ist auch der Grund, weshalb unsere PV-Module im Gegensatz zu anderen Häusern aus unserer Siedlung anders auf dem Dach ausgerichtet sind. Damit wir direkt Strom erzeugen, wenn die Sonne aufgegangen ist. 

Und natürlich geht bei uns nie der Strom aus. Gibt es eine Differenz zwischen dem eigenen gespeicherten Solarstrom und dem tatsächlichen Verbrauch, beziehen wir diese aus dem Netz. 

Und falls wir einen Überschuss haben speisen wir ihn ins Stromnetz ein, mit einer garantierten Vergütung von 20 Jahren. 

 

Wir haben uns während des Hausbaus ganz bewusst für das PV + Speicher Komplettsystem von EWE entschieden, denn ein Haus baut man für die nächsten Jahrzehnte und vielleicht die nächste Generation. Und welches Thema betrifft die nachfolgenden Generationen mehr als der Klimawandel? Mit einer Photovoltaikanlage produzieren wir eigenen klimafreundlichen Strom und machen uns langfristig unabhängig von schwankenden Strompreisen.

 

 

Und jetzt seid ihr dran. EWE an eure Liebsten weiterempfehlen und pro erfolgreiche Weiterempfehlung bis zu 350 € Prämie kassieren.
Und jetzt seid ihr dran. EWE an eure Liebsten weiterempfehlen und pro erfolgreiche Weiterempfehlung bis zu 350 € Prämie kassieren.